Google aktuelle Probleme

Hier findet Ihr eine Liste von Problemen, Fehlern und Glitches die Google mit der Suche 2020 hat bzw. hatte. Alle abgeschlossenen Meldungen haben den Hinweis „Erledigt“ im Titel. Wir führen diese Liste immer für das aktuelle Jahr und Updaten diese regelmäßig.

02.10.2020 Probleme beim zuweisen von Canonicals und der mobilen Indexierung

Google hat derzeit Indexierungs-Probleme, bei denen es passieren kann, dass URLs nicht indexiert werden.

  1. Zuweisung von Canonicals:  In der GSC kann es bei der URL Prüfung passieren, dass URLs als Duplikate markiert werden und die von Google ausgewählte URL abweicht.
  2. Mobile Indexierung: Falls eine zuvor indexierte URL plötzlich nicht mehr gefunden wird, kann das mit dem mobilen Indexierungsproblem zusammenhängen. Google kann hier die Seite aktuell nicht in den Index aufnehmen.

Die Entwickler sind grade dran und Webmaster können hier leider nicht aktiv werden und helfen.

Offizieller Tweet:

Update 04.10.2020
Google hat in diesem Twitter Thread bekannt gegeben, dass es einige Tage dauern wird, um alles wieder herzustellen. Der Fehler bei den Canonicals hatte Einfluss auf 0,02% vom Index. Und es sind 10% wieder hergestellt.

Bei dem Mobile Fehler gab es einen Einfluss von 0,2% und es wurde 1/4 der URLs wieder hergestellt.

Update 16.10.2020
Google hat beide Fehler am 9.10.2020 komplett behoben.

Wir Updaten diesen Post, sobald es was neues gibt.

Jetzt anrufen Angebot einholen