Suchmaschinenoptimierung (SEO) in Dortmund

Wir hören genau zu und beraten Sie umfassend. Nur so können wir fĂŒr Sie ein nachhaltiges und durchdachtes Konzept fĂŒr Ihr Online Marketing entwickeln. So steigern wir Ihre Sichtbarkeit, finden Ihre Kunden und sorgen fĂŒr mehr Umsatz.

Google Bewertung
4.8
Basierend auf 28 Rezensionen

Nachhaltige Suchmaschinenoptimierung (SEO) aus Dortmund

Nachhaltige Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellt als ĂŒberaus bedeutsamer Teil jeder Online-Marketing Kampagne ein wichtiges Instrument fĂŒr Unternehmen dar, dauerhaft mehr relevante Besucher ĂŒber Ihrer InternetprĂ€senz zu generieren und hierdurch den Absatz ĂŒber die eigene FirmenprĂ€senz im Web 2.0 kontinuierlich zu steigern.

Als langjĂ€hrig erfahrene Agentur fĂŒr effektstarke Suchmaschinenoptimierung (SEO) in Dortmund entwickeln wir entlang an Ihren individuellen Voraussetzungen und Anforderungen maßgeschneiderte Optimierungskonzepte, welche durch unsere hauseigenen Techniker in engmaschiger Abstimmung mit Ihnen effektiv umgesetzt werden.

Wieso Suchmaschinenoptimierung (SEO) aus Dortmund?

Mehr als 75 % aller Internetbenutzer (2014: insgesamt 55,6 Millionen Deutsche) verwenden heutzutage Suchmaschinen in Verbindung mit einer konkreten Kaufabsicht am Ende des vorhergehenden Informationsprozesses. Hierbei stellt Google mit einem Marktanteil von ĂŒber 94 % (vgl. Statista 2015) in Deutschland die wichtigste Suchmaschine dar, ĂŒber welche mit großem Abstand die meisten Produkte und Dienstleistungen online verkauft werden.

Die Wahrnehmung der einzelnen Suchergebnisse durch potentielle Kunden erfolgt dabei in AbhĂ€ngigkeit von deren Positionierung innerhalb der Google-Suche: So werden die organischen Suchergebnisse im Vergleich zu den eingeblendeten kostenpflichtigen Adwords-Anzeigen durch den Benutzer wesentlich stĂ€rker wahrgenommen. 

Neben diesem grundsÀtzlichen Unterschied zwischen der Wahrnehmung organischer Suchergebnisse und Adwords-Anzeigen werden organische Suchergebnisse umso stÀrker wahrgenommen, je höher sie unter den relevanten Keywords innerhalb der Google-Suchergebnisse stehen:

Insgesamt beschrĂ€nken sich ĂŒber 70 % aller Google-Nutzer auf die ersten zehn angezeigten Suchergebnisse, sprich die erste Ergebnisseite innerhalb der Suche. Das Ziel einer umfassenden Optimierung sollte daher darin bestehen, die jeweilige Website dauerhaft unter den relevanten Keywords (fĂŒr die jeweilige Zielgruppe relevante SchlĂŒsselbegriffe) möglichst weit oben auf dieser zu positionieren.

Alleinstellungsmerkmale unserer Suchmaschinenoptimierung (SEO) aus Dortmund

Im Fokus all unserer Optimierungsmethoden steht daher die nachhaltige Sichtbarkeitssteigerung Ihrer InternetprÀsenz durch SEO speziell in Bezug auf die Suchmaschine Google, wobei dem Begriff der Nachhaltigkeit hier besondere Bedeutung beigemessen werden muss:

Die im Jahr 2011 mit der EinfĂŒhrung des Panda-Updates begonnene umfassende Umstrukturierung der Suchmaschine (auch bekannt als Search (R)Evolution), welche sich bis heute durch eine Vielzahl dauerhafter schwerwiegender VerĂ€nderungen des Suchalgorithmus auszeichnet, erfordert eine umfassende Anpassung und Neugestaltung der Suchmaschinenoptimierung (SEO), um auch in Zukunft dauerhaft erfolgreich innerhalb der Google-Suche vertreten zu sein.

Die vor diesem tiefgreifenden Strukturwandel gÀngigen und auch gerade von vielen deutschen SEO-Agenturen verwendeten Optimierungsmethoden, wie beispielsweise die Erstellung von Linknetzwerken oder auch die automatische Generierung von Backlinks, wirken sich seitdem stark negativ statt positiv aus.

Zukunftssichere Suchmaschinenoptimierung (SEO) aus Dortmund ohne Abstrafungen

Die betroffene Website gerĂ€t hierdurch fast immer in eine Google-Abstrafung mit schwerwiegenden Folgen. Auch heute befinden sich immer noch die Online-Portale von namenhaften internationalen Unternehmen in solchen Abstrafungen, welche durch inkonsistente sowie veraltete Optimierungsmethoden herbeigefĂŒhrt wurden.

Ein klares Kriterium bei all unseren Optimierungsmethoden ist daher die ausschließliche Verwendung von natĂŒrlichen sowie nachhaltigen Optimierungstechniken, welche auch in Zukunft dauerhaft positiv wirken und Ihnen dadurch langfristige Erfolge ermöglichen.

Individuelle SEO-Optimierungskonzepte fĂŒr maßgeschneiderten Erfolg

Weiter werden die auf Ihrer Website bereits vorhandenen Onpage- und Linkstrukturen als Ausgangspunkt fĂŒr all unsere Optimierungsmaßnahmen genutzt:

Jede Website im Internet verfĂŒgt ĂŒber hochspezifische eigene Strukturen und ist zudem in einer individuellen Branche angesiedelt: Wieso also sollte hier das immer gleiche Vorgehen bei einer Optimierung zum Erfolg fĂŒhren? Eine effektstarke Optimierung kann nur stattfinden, wenn diese gezielt auf die individuellen bereits vorhandenen Strukturen abgestimmt ist.

Zu Beginn jeder Optimierung werden daher alle relevanten Faktoren Ihrer InternetprĂ€senz detailliert durch uns analysiert und es werden anhand dieser Ist-Zustands Erfassung die grĂ¶ĂŸten Wachstumspotenziale Ihres Portals sichtbar gemacht sowie ein individuelles Optimierungskonzept fĂŒr maximale Wirksamkeit ausgearbeitet.

Onpage- und Offpageoptimierung als Grundbestandteile jeder Suchmaschinenoptimierung (SEO)

DarĂŒber hinaus begreifen wir die gesamte Optimierung Ihrer Website als kontinuierlichen und mehrdimensionalen Prozess:

Sowohl Onpage- sowie Offpageoptimierung können nur effektiv erfolgen, wenn diese dauerhaft im Rahmen eines organischen Wachstumsprozesses umgesetzt werden. Dies spielt beispielsweise bei der Onpageoptimierung eine wichtige Rolle.

So lassen sich mit dem Erstellen von Textinhalten im Rahmen einer einmaligen Maßnahme bei weitem nicht die gleichen Resultate erzielen, als wenn Ihre Website im Rahmen eines hochnatĂŒrlichen Wachstumsprozesses im Einklang mit Google in regelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden mit hochwertigem Content angereichert wird, welcher eine positive Benutzererfahrung bei den Besuchern generiert und Ihre Website kontinuierlich innerhalb der Suchergebnisse steigen lĂ€sst.

Panda Penguin Update

Panda- und Penguin Update fĂŒr den eigenen Erfolg bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) in Dortmund nutzen

SpÀtestens mit dem Jahr 2011 zeichnete sich innerhalb der Suchmaschinenoptimierung (SEO) der Beginn eines umfassenden Strukturwandels ab:

Mit der EinfĂŒhrung zweier schwerwiegender AlgorithmusĂ€nderungen (Google-Updates), dem ersten Panda-Update im Februar 2011 sowie dem ersten Penguin-Update im April 2012 wurde seitens der Suchmaschine massiv gegen inkonsistente SEO-„Optimierungsmethoden“ vorgegangen. Als Folge der beiden Updates, welche in regelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden kontinuierliche fortgefĂŒhrt werden, sind eine Vielzahl von Websites durch Google abgestraft worden.

Hierbei richtet sich das Penguin-Update insbesondere gegen Spam-Techniken im Offpagebereich, beispielsweise qualitativ minderwertige Backlinks. ErgÀnzend hierzu stehen im Rahmen des Google Panda-Updates besonders qualitativ minderwertige Methoden innerhalb der Onpageoptimierung im Fokus.

In diesem Zusammenhang blieben auch nicht die Websites großer Unternehmen vor einer schwerwiegenden Abstrafung verschont.

Schwerwiegende sowie dauerhafte AlgorithmusĂ€nderungen wie Panda & Penguin können jedoch auch als Erfolgsmotor fĂŒr die eigene Website begriffen werden: Kennt man die genauen Ursachen der Updates, lĂ€sst sich dieses Wissen erfolgreich fĂŒr die eigene Website einsetzen. 

WÀhrend Konkurrenten noch mit starken Rankingverlusten unter wichtigen Keywords zu kÀmpfen haben, steigt dann die eigene -nachhaltig optimierte- Website dauerhaft innerhalb der Google-Suchergebnisse.

Weiß man darĂŒber hinaus noch, in welche Richtung sich Google innerhalb der kommenden Jahre entwickeln wird, ist eine Suchmaschinenoptimierung (SEO) aus Dortmund möglich, durch welche das betroffende Internetportal ĂŒber Jahre hinweg ein stabiles Besucherwachstum in erheblichem Außmaß verzeichnet.

Nachhaltigkeit und KontinuitÀt durch Suchmaschinenmakler aus Dortmund

Penguin Update: So kommt die Website auf die sichere Seite

Die Story des Penguin Update ist eine Suchmaschinen-Geschichte der besonderen Art: Im FrĂŒhjahr 2012 erschraken viele Website-Betreiber heftig: Ihr Internetauftritt war kaum oder gar nicht mehr sichtbar, die Top-Positionen im Ranking von gestern tauchten heute im Google-Index nicht mehr auf. FĂŒr die betroffenen Unternehmen waren die Auswirkungen drastisch bis existenzbedrohend. Was war passiert? Google hatte am 24. April 2014 erstmals seinen geĂ€nderten Ranking-Algorithmus ausgespielt. Codename Penguin Update.

Das Ziel: Webspam eindÀmmen

Wollte Google seinen Usern und Website-Betreibern schaden? FĂŒr manche sah es so aus. Der Suchmaschinen-Gigant sah es anders: Mit dem Penguin Update wollte Google Webspam weiter radikal eindĂ€mmen, nach dem Panda-Update von 2011 war Penguin der nĂ€chste Schritt in diese Richtung. Im deutschsprachigen Raum wurden 3 % der Websites von Penguin gescannt und in der Folge abgestraft. Fast immer waren Keyword-Domains (wie der hier frei erfundene surfbretter-berater.de) betroffen, so gut wie gar nicht Websites mit Firmennamen (obermaier-surfbretter.de, ebenfalls erfunden). 3 % klingt zunĂ€chst nach wenig. BerĂŒcksichtigt man die ungeheure Anzahl von Suchanfragen weltweit pro Tag, Stunde und Sekunde, so wird die Gefahr, vom Penguin Update gefunden zu werden, schnell eine reale Bedrohung.

Penguin Update 2012

Und plötzlich war die Website unsichtbar


Eine Bedrohung, die fĂŒr viele Website-Betreiber RealitĂ€t wurde. Manche Website blieb ĂŒber Wochen und Monate unsichtbar. SĂ€mtliche zuvor erreichten Top-Platzierungen waren aus dem Google-Index geflogen. Auch ein Jahr danach hatte kein Unternehmen seine Verluste im Ranking aufholen können. Das zeigte eine Untersuchung bei deutschsprachigen Domains.

Was hatten die Betreiber falsch gemacht? Wissentlich oder in böser Absicht in den meisten FÀllen nichts. Die Frage beantwortet ein Blick auf die Frage, welche Techniken zur Webseitenoptimierung Google mit dem Penguin Update ins Visier nahm.

Diese waren:

  • Keyworddichte: Der exzessive Einsatz von Schlagwörtern zur Erhöhung der Sichtbarkeit
  • Link-Programme: Das Generieren oder Einkaufen von Backlinks, die von externen Seiten auf die eigene verweisen
  • Cloaking: Unter einer identischen URL werden unterschiedliche Website-Versionen angezeigt. In aller Regel eine fĂŒr den Nutzer,
    die andere fĂŒr die Suchmaschine.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) aus Dortmund

Suchmaschinenoptimierung (SEO) in Dortmund – Professionelle Dienstleistung optimiert und schĂŒtzt

Wie schĂŒtzt sich ein Website-Betreiber vor der Google-Abstrafung, vor dem Penalty nach Penguin? Google selbst bietet Hilfe an (Disavow-Tool), ebenfalls kann der Webseitenbetreiber die Abstrafung reklamieren. Obendrein ist das Netz ist voll mit Anleitungen zur Selbsthilfe.

Professionell gefĂŒhrte, mittelstĂ€ndische Unternehmen haben dafĂŒr in aller Regel wenig Zeit, wenig KapazitĂ€t und Kompetenz im eigenen Haus. FĂŒr sie bietet sich an, einen SEO-Profi ins Vertrauen zu ziehen. Die Agentur Suchmaschinenmakler aus Dortmund steht fĂŒr nachhaltige Optimierungsmethoden und setzt an erster Stelle auf die Sicherheit ihrer Kunden. Suchmaschinenmakler analysiert alle relevanten Onpage- und Offpagestrukturen der InternetprĂ€senz. Die Agentur optimiert nach neuesten Rankingkriterien der Suchmaschinen, immer konform mit der Google Webmaster Guideline. Der Kunde profitiert: Er generiert dauerhaft mehr relevante Besucher ĂŒber seinen Internetauftritt. Das wirkt sich positiv auf das Werbebudget aus.

Suchmaschinenoptimierer aus Dortmund erklÀren:

Worum geht es bei dem „Phantom Update“ von Google?

Kern der Suchanfragen und deren Verarbeitung ist fĂŒr Google nicht nur die richtige Zuordnung von Ergebnissen, sondern es ist eine Form von QualitĂ€tsmangement,
mit dem zum Einen die PrĂ€zision der Suchergebnisse verbessert werden soll, zum Anderen jedoch eine Auswahl von Treffern und Ergebnissen mit echtem Mehrwert fĂŒr
den Besucher erzeugt werden soll.

Google sagt ĂŒber sich selbst, der „Erwartungshaltung des Internetnutzers“ gerecht werden zu wollen. Dies ist ein hohes Ziel, dem Google auch in
der Regel gerecht werden kann. Jedoch nur, aufgrund eines sehr gut entwickelten QualitĂ€tsmanagements, das hochwertige Inhalte mit guten Rankings „belohnt“ und
somit direkt bzw. indirekt fĂŒr die eigene QualitĂ€t sorgt.

Was ist das Phantom Update?

Im Mai 2015 hat Google ein Algorithmus Update neben Updates wie das Mobile-Friendly Update durchgefĂŒhrt, was zeigt, dass es fĂŒr eine Suchmaschine nichts
Außergewöhnliches ist, die eigenen Algorithmen in kurzen AbstĂ€nden zu Ă€ndern bzw. zu aktualisieren.

Nichts Genaues weiß man nicht!

Was bei Homepagebetreibern sicher viele Fragen aufwirft, ist nicht die Tatsache, dass ein solches Algorithmus-Update durchgefĂŒhrt wurde, sondern wer davon profitiert und wer nicht, wer gewinnt und wer gegebenenfalls verliert, an Sichtbarkeit.

Hierbei gehen nun die Meinungen weit auseinander, was das sogenannte „Phantom Update“ tatsĂ€chlich bedeutet, das laut Google eigentlich keins ist, sondern nur eine unbedeutende Modifizierung des Core Algorithmus. Bei nĂ€herer BetrachtungfĂ€llt jedoch auf, dass viele Analysen zu dem Ergebnis kommen, dass insbesondere Marken im Netz von diesem Update profitiert haben durch eine höhere Sichtbarkeit und qualitativ hochwertige Seiten und Portale auffallend an Sichtbarkeit im Internet verloren haben.

Auf den ersten Blick stellt dies die bekannten Faustregeln des Optimierens erst einmal auf den Kopf. Gelten die Grundregeln des Optimierens wie „Content is King“ sowie „QualitĂ€t wird belohnt“ jetzt nicht mehr?

GĂŒltigkeit von Grundregeln

NatĂŒrlich gibt es die auch weiterhin. Mit Sicherheit kann man auch jetzt noch sagen, dass diese Grundregeln auch heute noch GĂŒltigkeit haben und wichtige
Anhaltspunkte fĂŒr ein positives Ranking sind. Da bei sehr vielen qualitativ hochwertigen Internetseiten die Sichtbarkeit weggebrochen ist, spekuliert
selbstverstĂ€ndlich auch die SEO Branche darĂŒber, wie dies nun zu deuten ist, wobei manch einer soweit geht und von Fehlern spricht, aufgrund Ă€ußerst untypischer
und mangelnder Kommunikation seitens von Google, deren Slogan eigentlich ist: „Tue Gutes und sprich darĂŒber.“

Eines steht jedoch fest: Die GĂŒltigkeit der SEO-Regeln werden dadurch nicht in Frage gestellt, auch wenn sicherlich qualitativ hochwertige Seiten einen
Teil ihrer Sichtbarkeit zeitweise dadurch eingebĂŒsst haben. Im Gegenteil: Auch hier heisst es, konstruktiv zu denken. FĂŒr Internetseiten, die eine hohe
Sichtbarkeit verloren haben, heisst dies einfach, die QualitÀt der eigenen Internetseiten erneut unter Beweis zu stellen und Sichtbarkeit mit durchdachter
PrĂ€senz im Netz zurĂŒckzugewinnen.

Suchmaschinenoptimierer aus Dortmund sagen daher:

QualitÀt wird niemals ignoriert.

Aktuelle Google Updates, Wirkungsweisen und Lösungen

Google Update Fred mischt die Suchergebnisse auf

Lange Zeit von offizieller Seite unbestĂ€tigt, wurde Ende MĂ€rz das Google-Update Fred bekannt. Viel hat das Team um Google-Experte Barry Schwartz nicht darĂŒber verraten. SEO-Experten, wie auch Suchmaschinenmakler aus Dortmund, sind sich jedoch einig, dass Rankingkriterien optimiert wurden, welche sich mit der QualitĂ€t von Seiteninhalten beschĂ€ftigen. Im Prinzip macht auch diese letzte offiziell bestĂ€tigte AlgorithmusĂ€nderung wieder einmal klar, dass der Mehrwert der Inhalte fĂŒr Nutzer im Fokus der Google-BemĂŒhungen steht.

Welche Auswirkungen hat das Fred Update fĂŒr Websites?

Auch bei diesem Update wurde erneut deutlich: Websitebetreiber, die schlechte Inhalte und viele Anzeigen auf ihren Seiten prĂ€sentieren, werden abgestraft und gehören somit zu den Verlierern. Auch Seiten, deren Inhalte nicht aktuell sind, wenig Informationsgehalt besitzen (Thin Content statt Rich Content) und zudem noch mit harten Money-Keywords vollgestopft sind, werden durch das Fred-Update schlechter bewertet. Weiter gehören Websites deren einziges Ziel Traffic-Generierung zwecks Monetarisierung fĂŒr Affiliate Programme ist, zu den grĂ¶ĂŸten Verlierern. Warum? Weil Sie dem Besucher keinen echten Mehrwert bieten.

Eine weitere Erkenntnis ist, dass Seiten die bereits von den vorherigen Panda/Penguin Updates betroffen waren, sich auch jetzt in den Reihen der Verlierer befinden. Ranking-EinbrĂŒche zwischen 40 und 100 Positionen sind keine Seltenheit.

Zusammenfassung: Welche Anforderungen Fred an Suchmaschinenoptimierer stellt

Das letzte gravierende Update Fred zeigt mal wieder, dass Google möchte, dass der Mehrwert fĂŒr den Nutzer fokussiert wird. Auch soll der Besucher die bestmögliche Usability beim Besuch einer Website haben.  Die FĂ€higkeit von Google die wirkliche QualitĂ€t einer Website zu bewerten, hat deutlich zugenommen. Suchmaschinenoptimierung muss in Zukunft also neben technischen Rankingkriterien wie Seitenladezeit, Mobilfreundlichkeit und VerschlĂŒsselung per HTTPS auch die Usability im Blick behalten. Von Bedeutung ist auch, dass die fĂŒr Nutzer wichtigsten Informationen im oberen Drittel der Seite befindlich sind (Above-the-fold). ÜbermĂ€ĂŸige Werbung sollte auch vermieden werden. Zu guter Letzt können wir nur noch wiederholen: bieten Sie echten Mehrwert!                   

Local SEO gewinnt immer mehr an Bedeutung, auch fĂŒr Suchmaschinenoptimierung in Dortmund

Die Bedeutung von Local SEO hat in den letzten Monaten stark zugenommen. Von Local SEO sind vor allem GeschÀfte und Unternehmen betroffen, die Standort- oder Umkreis-bezogene Produkte oder Dienstleistungen anbieten. Dazu gehören z.B. Autovermietungen, BÀckereien, Containervermietungen, Cafés, Friseure und viele weitere lokale Anbieter. Auch Suchmaschinenoptimierung in Dortmund wÀre ein weiteres Beispiel.

Bereits Ende MĂ€rz 2016 hat Google klar gemacht, dass wichtige lokale Rankingfaktoren Relevanz, Entfernung, Bekanntheit und Bedeutung sind. FĂŒr die Anzeige der relevantesten Treffer bezieht Google automatisch den Standort des Suchenden mit ein. So ist nur noch die Eingabe des Hauptsuchbegriffs nötig. Beispielsweise reicht das Suchwort Friseur (anstelle von Friseur Dortmund) bei einem in Dortmund befindlichen Google-Nutzer bereits aus, um lokale Ergebnisse anzuzeigen.

Ob ein Unternehmen in der lokalen Suche weit vorne steht, fĂ€ngt beispielsweise schon damit an, ob es einen vollstĂ€ndigen Google MyBusiness Eintrag besitzt. Öffnungszeiten, Branche(Kategorie), Telefonnummer und Adresse sollten mindestens eingetragen sein. Weitere Faktoren sind z.B. die lokale Verlinkung. So sind EintrĂ€ge in lokalen und/oder regionalen BranchenbĂŒchern sehr wichtig. Auch hier gibt es aber viele Fehlerquellen bei der Eintragung, welche Sie aber vermeiden können. Stichwort: Themenrelevanz! Gerne helfen wir Ihnen aber auch hier mit einer durchdachten Strategie weiter.

Auch aktives Empfehlungsmarketing spielt eine entscheidende Rolle. Zufriedene Kunden sollten immer aktiv angesprochen und dazu motiviert werden, eine positive Bewertung bei Google oder anderen Bewertungsportalen wie beispielsweise Yelp und Kununu zu hinterlassen.

Ihr Experte fĂŒr Suchmaschinenoptimierung (SEO) in Dortmund empfiehlt

Lassen Sie sich eingehend beraten, damit wir Ihnen ein auf Ihre Branchen und Ihren Standort zugeschnittene, lokale SEO-Strategie entwickeln können. Eine cleveres Konzept verschafft Ihnen mehr Kundenanfragen und dadurch auch mehr Umsatz. Also das was Sie sich als Inhaber oder Unternehmer wĂŒnschen.