Zum Inhalt springen
Home » Lokales SEO

Lokales SEO

Mit Local SEO immer gut gefunden werden in Stadt und Region. Einfach zu erstellen und kostenfrei. Was früher die Gelben Seiten waren, ist heute lokale SEO. Nur viel besser  

Begriffserklärung.

„Ohne Ö fehlt Dir was!“

Früher griffen Kunden zum Örtlichen Telefonbuch oder zu den Gelben Seiten, um Produkte und Dienstleistungen zu finden, die nahe des Wohnorts angeboten werden oder die dort zu finden sind, wo man sich gerade aufhält. Die Zeiten sind längst vorbei. Längst suchen Menschen am PC oder mobil auf dem Smartphone mit Tastatur oder Spracheingabe zum Beispiel nach Restaurants, Arztpraxen, Hotels, Reparaturdiensten, Anwaltskanzleien und Geschäften aller Art.

Wer sich zu früheren Zeiten von der örtlichen Konkurrenz abheben wollte, konnte dies zum Beispiel mit bezahlten Anzeigen in Telefonbüchern oder Branchenverzeichnissen erreichen. Heute heißt das Stichwort Lokale SEO oder Local SEO, der Begriff bezeichnet die Suchmaschinenoptimierung (SEO) für lokale Angebote.

Das führende Tool in lokaler SEO ist „Google My Business“

Im Gegensatz zu vielen anderen Maßnahmen im Bereich der SEO ist die lokale Optimierung kaum aufwendig und Webseitenbetreiber können ihre Sichtbarkeit sogar spürbar erhöhen, ohne einen Cent dafür auszugeben. Das bekannteste Gratis-Tool dafür ist „Google My Business“ und die einzige Voraussetzung, um es nutzen zu können ist ein eigenes Konto bei Google. Das hat bekanntlich jeder, der ein Android-Smartphone sein Eigen nennt.

Google selbst hat dem Thema lokale Suche schon ab 2007 besondere Aufmerksamkeit gewidmet und optimiert seine entsprechenden Angebote bis heute laufend.

Die wichtigsten Angaben in Local SEO

Name – Adress – Phone (NAP).

Wichtig ist, dass alle Angaben konsistent durchgehalten werden. Hat man  sich also einmal für „KFZ Service Wagner“ entschieden, dann sollte in der Folge nirgendwo etwa „Auto-Reparatur Wagner & Co.“ oder etwas anderes stehen. Schreibweisen und Adressen sind ebenfalls durchgehend einzuhalten und müssen identisch mit den Bezeichnungen und Schreibweisen sein, die auf der eigentlichen Webseite verwendet werden. Auf diese Webseite verweist ein eigenes Feld in den Local SEO, das man unbedingt ausfüllen sollte.

In großen Städten macht es Sinn, den eigenen Standort näher zu beschreiben. Etwa mit dem Namen des Stadtteils oder einer Himmelsrichtung wie „KFZ Service Kölner Südstadt“ oder „KFZ Reparatur Dortmund City West“.

Unternehmensbeschreibung

Hier steht ein kurzer Text mit den wichtigsten Angaben zu Produkten oder Dienstleistungen. Hier erscheinen Keywords, nach denen User wirklich suchen. Im Internet gibt es dazu Keyword Planner zur kostenfreien Nutzung, mit denen man herausfindet, welche Suchbegriffe stark im Ranking sind. Hilfreich bei der Auswahl kann es sein nachzuschauen, welche Keywords die Konkurrenz nutzt. Wenn es am Standort zum Beispiel bereits drei „Romantik-Hotels“ gibt, muss der eigene Betrieb nicht das vierte sein.

Bewertungen

Neu gegründete Unternehmen haben in aller Regel keine, was normal und nicht weiter schlimm ist. Denn es ist nicht verboten, sich als Anschub Hilfe zu holen, zum Beispiel Bewertungen von Freunden schreiben zu lassen und samt Google-Sternen zu veröffentlichen.

Vorsicht: Zu viel Eigenlob stinkt, weiß der Volksmund. Daher sollte man sich in Rezensionen nicht über alle Maßen loben, weil etwa 30 Bewertungen mnit vollen 5 Sternen unglaubwürdig wären. Zufriedene und echte Kunden sind übrigens meistens gern bereit, einen eigenen 2- bis 5-Zeiler zu verfassen und der reicht in aller Regel völlig aus. Hier will niemand Romane lesen.

Tipp: Bewertungen, die auch Kritik enthalten, kann man stehen lassen, solange sie sachlich, nicht geschäftsschädigend oder beleidigend sind. Denn wer zu Fehlern steht, gewinnt Glaubwürdigeit. Außerdem haben Webseitenbetreiber die gute Gelegenheit, Bewertungen für alle sichtbar zu beantworten. Das zeigt: „Wir kümmern uns. Wir wollen besser werden.“

Und vielleicht spricht ein Kunde ja auch einen Mangel im eigenen Angebot an, auf den man selbst noch gar nicht gekommen ist? Es vergibt sicher keiner etwas dabei, sich für solche Bewertungen öffentlich zu bedanken.

Fotos

Es gibt immer ein Titelbild, weitere erscheinen nach dem Anklicken. Was dieses Profilbild zeigt, wird je nach Branche sehr unterschiedlich sein. Der Wiedererkennung für Suchende kann ein Foto des Hauses  bzw. Eingangs dienen. Bei Dienstleistern können Bilder zum Beispiel vom Arzt und seinem Praxisteam Vertrauen aufbauen. Je nach Branche sollte das Hauptbild der Saison angepasst sein. Biergartenfotos im Januar wirken wenig überzeugend. Das Titelbild sollte nur selten ausgetauscht werden, andere gern öfter.

Webseitenbetreiber müssen mit diesen Fotos keine Wettbewerbe gewinnen. Mindeststandards müssen sie jedoch unbedingt erfüllen. Wer würde sein Auto in einer Werkstatt reparieren lassen, die sich mit verpixelten Bildern präsentiert?

Preise, Anfahrt, Karte, besondere Dienstleistungen oder Produkte.

Auch hierfür ist in „Google My Business“ Platz. Auch hier gilt: Je kürzer und präziser, desto besser.

Denn die meisten User suchen mit mobilen Geräten und sind daher anfälliger für Störungen. Alle Angaben und vor allem Preise müssen aktuell sein, daher sollte man den eigenen Auftritt mittels lokaler SEO regelmäßig checken. Aktivieren sollten Seitenbetreiber unbedingt die direkte Anruf-Funktion über das Handy: Sie macht es dem Kunden leicht, weitere Informationen schnell zu erhalten oder ohne Umweg einen Termin zu buchen.

Warum ist lokale SEO wichtig?

Weil sie ohne viel Mühe kostenlos Kunden generieren kann. Angaben zur lokalen SEO beantworten alle relevanten Fragen der User, die eigentliche Webseite dahinter, die mit wesentlich mehr Aufwand erstellt wurde, klicken sie oft gar nicht mehr an. Das macht aber nichts: Kein anderes Tool eignet sich besser, um Interessenten schnell für das eigene Produkt oder die eigene Dienstleistung zu begeistern. Während SEO für Webseiten meist mindestens mittelfristige Projekte sind, ist lokale SEO ein Schnellzünder.

Wichtige Rankingfaktoren

Hinweise hierzu gab es bereits unter

„Punkt 2: Die wichtigsten Angaben.“

Hier noch einmal eine Auflistung in Stichworten:

Name -Adresse – Phone

Kurze Unternehmensbeschreibung mit zugkräftigen Keywords

Bewertungen

Fotos

Weitere Angaben wie Preise, Anfahrtbeschreibung, Karte, besondere Produkte und Dienstleistungen.

Für wen ist lokales SEO das Richtige?

Einfache Antwort: Für alle, die Produkte oder Dienstleistungen verkaufen möchten. Local SEO wird am häufigsten in Branchen wie Dienstleistung, Handwerk, Gastronomie, Einzelhandel, Gastronomie und Hotellerie genutzt. Seltener vertreten sind Hersteller/Produzenten, die eher auf B2B-Marketing setzen und Online-Shops: Deren Kunden ist es in aller Regel gleich, ob ihre Bestellung aus Flensburg oder Füssen versendet wird, solange nur der Preis stimmt.

Auch Non-Profit-Einrichtungen wie städtische Ämter, Krankenhäuser, Gerichte oder Beratungsstellen sind gut beraten, auf lokale SEO zu setzen. Interessenten erfahren im Netz bei gut gemachten Seiten auf Anhieb, welche Adresse sie ansteuern müssen, wann etwas geöffnet hat und welche Telefonnummer sie wählen sollten, um Antworten zu erhalten. Das erspart qualifizierten Mitarbeitern zeitaufwendige Gespräche, die sie von ihrer eigentlichen Kompetenz und Tätigkeit, zum Beispiel einer Beratung, abhalten.

Local SEO funktioniert sogar ohne Eingabe von Stadt oder Region

Lokale SEO hilft nicht nur dabei, gut gefunden zu werden, sondern ein eigenes Angebot klar zu beschreiben und sich von Mitbewerbern abzugrenzen. User im Zielgebiet müssen sich nicht einmal die Mühe machen, eine Stadt oder Region einzugeben, weil die Suchmaschine erkennt, von welchem Standort aus jemand sucht.

Ein Beispiel: Gibt man in Hagen/Westfalen den Suchbegriff „Steakhouse“ ein, so erscheinen in den Trefferanzeigen 3 Restaurants in den lokalen SEO. Tatsächlich gibt es in der Stadt und näheren Umgebung noch mehr Steakhäuser, deren Betreiber auf Local SEO aber verzichtet haben.
Deswegen müssen sie nicht morgen Pleite gehen. Aber sie verspielen die Chance, auswärtige Gäste an ihren Tisch zu locken und ebenso eine gute Möglichkeit, neue Kunden in Stadt und Region zu gewinnen.

Auch Senioren haben die Vorteile längst entdeckt und nutzen lokale SEO

Zum Schluss: Lokale SEO leistet älteren Mitbürgern hervorragende Dienste und immer mehr Senioren nutzen sie auch. Zum Beispiel für ihre Recherchen nach Öffnungszeiten von Arztpraxen und Apotheken oder zu aktuellen Angeboten in Supermärkten in der Nähe.

Die Ära der gedruckten Wochenprospekte geht zuende; den IKEA-Katalog und andere gibt es nicht mehr in Papierform. Analog dazu verzichten immer mehr Anbieter auf teure Anzeigen in Telefon- oder Branchenbüchern.

Nicht zuletzt der ältere Teil der Bevölkerung weiß längst:

„Nur mit Ö fehlt uns was …“