Zum Inhalt springen
Home » Keyword Monitoring

Keyword Monitoring

Keyword Mentoring überwacht regelmäßig die Effizienz von Suchbegriffen und Trends im Ranking von Keywords in Webseiten

Was ist Keyword Mentoring?

Der Begriff bezeichnet in der SEO die regelmäßige Beobachtung, Überprüfung und Korrektur von verwendeten Keywords eines Webseitenauftritts. Die Suchbegriffe entscheiden je nach Relevanz über das Ranking eines Webseitenauftritts und somit darüber, wie gut Anbieter von Produkten oder Dienstleistungen von Interessenten und Kunden gefunden werden.

Keyword Mentoring sollte kontinuierlich erfolgen und nicht nur stichprobenartig. Ein Vergleich mit modernen Lagern kann dies veranschaulichen: Dort wird der Bestand längst nicht mehr nur mit einer Inventur am Monatsende erfasst, sondern dank digitaler Erfassung laufend in Echtzeit ermittelt. Das Keyword Mentoring kann man daher auch als eine Art Tracking bezeichnen.

Idealerweise nimmt das Keyword Mentoring nicht nur den eigenen Webauftritt in den Fokus, sondern auch den von erfolgreichen Mitbewerbern, die in den Rankings der Suchergebnisse (SERP) vielleicht besser dastehen. Ziel der Optimierung sollte es in dem Fall allerdings nicht sein, die Keywords der Konkurrenz zu kopieren, sondern eigene Terme zu kreieren, mit denen man bei Google und Co. punkten kann.

Aus den ermittelten Daten ergibt sich ein Sichtbarkeitsindex für jeden Webauftritt. Weil das Keyword Mentoring laufend durchgeführt wird, kann daran gut abgelesen werden, ob eine SEO-Maßnahme den gewünschten Verlauf nimmt, oder was man wie optimieren sollte. Das wiederum geschieht direkt und ohne zeitliche Verzögerung.

Keyword Mentoring zeigt die eigene Sichtbarkeit und die der Mitbewerber

Warum sollte man Keyword Mentoring nutzen?

Einfache Antwort: Weil es den Erfolg eines Angebots in Zahlen ausdrückt und anzeigt, wie gut sichtbar eine Webseite auch im Konkurrenzvergleich ist. Denn wer heutzutage im Internet nicht gefunden wird, wird – salopp ausgedrückt – seinen Laden schon bald für immer von außen abschließen. Das gilt für große Unternehmen ebenso wie für die kleine Änderungsschneiderei oder den Imbiss im Viertel.

Die gute Nachricht: Mit geeigneten Tools wie Google Analytics funktioniert das Keyword Mentoring automatisiert. Der User gibt die seiner Meinung nach relevanten Keywords für sein Business ein und erhält ein zuverlässiges Feedback dazu,

  • Wonach Interessenten und Kunden wirklich suchen
  • Welche Suchbegriffe sie nur selten bis gar nicht verwenden
  • Mit welchen Keywords Konkurrenten stark ranken.

Auf welche Weise ein Webseitenbetreiber dann reagiert und optimiert, hängt immer stark vom jeweiligen Business ab. So kann es sein, dass bestimmte Produkte mit geeigneten Keywords künftig stärker beworben werden oder dass bestimmte Produkte aus dem  Sortiment genommen werden, weil sie nicht mehr gefragt sind, oder aktuell keine Saison haben.

Keyword Mentoring als Grundlage für bezahlte Webekampagnen

Auch für bezahlte Werbekampagnen etwa bei Google Ads ist das Keyword Mentoring unverzichtbar, weil es den Wettbewerb diverser Keywords zum Beispiel auf Grundlage der Kosten anzeigt (Costs per Click / CPC). Liegen über einen bestimmten Zeitraum Daten zum Keyword Mentoring vor, so kann auf dieser Grundlage eine budgetgerechte Kampagne in Auftrag gegeben werden.

Google und Co.: Das ist immer auch eine subjektive Wahl der richtigen Tools

Welche Tools gibt es für das Keyword Mentoring?

Bei Tools der verschiedensten  Art spielt immer eine wichtige Rolle, wie gut der User damit arbeiten kann. Gibt es die wichtigsten Informationen auf den ersten Blick? Auch der Preis spielt eine Rolle: Welche Funktionen gibt es gratis und für welche muss man bezahlen? Es gibt an dieser Stelle daher keine Empfehlung, weil die Wahl des richtigen Tools zum großen Teil eine subjektive Entscheidung ist.

Das bekannteste und am meisten verwendete Tools ist die Google Search Console. In kostenfreien Version zeigt es allerdings keine punktgenauen Rankings an, sondern lediglich durchschnittliche Platzierungen in bestimmten Zeiträumen.

Weitere häufig verwendete Tools sind:

  • Ahrefs
  •  SEMRush
  • Accuranker
  • Ubersuggest
  • Searchmetrics